Mannwerdungsblog

Übungen zu Empathie

Posted on: 7. Juni 2011

Hier einige Übungen zum besseren Zuhören und Einfühlen (weniger egoistisch kommunizieren), zunächst das Allgemein-integrative Übungs-Programm zum Einfühlen und Empathie zeigen

Die innere Haltung und Einstellung bei der Einfühlung  

(Hl) Ich gehe von mir weg, wende mich dem anderen zu.
(H2) Ich nehme den anderen aufmerksam wahr, konzentriere mich auf ihn, erfasse seinen Gesichtsausdruck, seine Haltung, Gestik, was tut er gerade, worüber spricht er, wie ist seine augenblickliche Situation?
(H3) Ich versuche mich, in seine Lage zu versetzen, das tue ich mit Hilfe der Fragen:

(F1) In welcher Situation und Lage befindet er sich?
(F2) Wie geht es ihm, wie ist seine Verfassung? Wie ist er gestimmt, was fühlt er gerade?
(F3) Was erwartet er von mir, was möchte er von mir?

Wie kann man seine Einfühlung verbessern ?

(1) Einüben der Zuwendungshaltung: ich bin bei Dir.
(2) üben der Wahrnehmung und Beobachtung.
(3) Stellen der Fragen F, F2 und F3.
(4) Sich eine Antwort auf die Fragen F1, F2 und F3 geben
(5) Die Vermutungen vorsichtig prüfen
(6) Mit zunehmender Bestätigung der eigenen Vermutungen wächst die Einfühlfähigkeit.

 

 

Schreib mir, was du dazu denkst! Hast Du das bei Dir oder jemand anderem auch beobachtet?

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 58 Followern an

Social Bookmarks

Share |

Kategorien

Juni 2011
M D M D F S S
« Jan   Jul »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Die Mannwerdung wurde

  • 191,565 mal besucht.
