Mannwerdungsblog

Alpha Centaury – Vom Neinsagen

Posted on: 23. September 2010

Sein.de hat einen schönen Artikel veröffentlicht, der Niceguy-Menschen in die Kategorie „Centaury“ stellt. Dieser Gedanke kommt aus der Richtung Homöopathie und wirkt zunächst eher esoterisch. Die Indizien sind aber eindeutig und charakterisieren Menschen, die emotional missbraucht wurden und den Kontakt zu sich nicht haben:

Centaury-Menschen haben ein geringes Selbstwertgefühl, dominantere, autoritäre Personen machen ihnen Angst und verstärken das Gefühl der eignen vermeintlichen Unzulänglichkeit. Die Grenzen zwischen sich selber und den anderen verschwimmen immer mehr. Für die Liebe und Anerkennung der anderen sind sie bereit, ihre eigenen Bedürfnisse hinten an zu stellen oder auch ganz aufzugeben. Sie haben oft eine starke Bezugsperson in einem Elternteil oder Partner. Centaury-Menschen sind eher angepasst als durchsetzungsstark, eher harmoniebedürftig als aufwieglerisch.

Was hat es mit diesem Kraut auf sich? Wenn man das als Betroffener einnimmt, bekommt man mehr Sinn für all das, was man entwickeln möchte, wie etwa hier?

Die Bach-Blüten Centaury hilft, die eigenen Grenzen wieder wahrzunehmen, sich und seine Bedürfnisse zu spüren und auch für sie einzustehen. Man kann anderen helfen, ohne sich selber ausbeuten zu lassen und es ist möglich, „Nein“ zu sagen, bevor man sich selber an den Rand der eigenen Kraft gebracht hat. Das Selbstwertgefühl wird gestärkt und ein eigener Wille kann sich entwickeln. Man ist nach wie vor hilfsbereit, aber nicht aus Mangel an Anerkennung und Liebe im Leben, sondern aus dem Wunsch des Helfens heraus.

Kann mir jemand das Prinzip dahinter erklären?

Aber ob man das nun mit Hilfe von Bachblüten oder Selbstbeobachtung erreicht: Was könnte nun das Ziel sein? Sich mehr darüber klar werden, wo die eigenen Grenzen liegen, und dass man nur allzuoft Dinge tut, um zu gefallen. Hat man das durchgestanden, wird man vielleicht direkt zum „Alpha Centaury“.. 😉

Advertisements

Schreib mir, was du dazu denkst! Hast Du das bei Dir oder jemand anderem auch beobachtet?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 58 Followern an

Social Bookmarks

Share |

Kategorien

September 2010
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Die Mannwerdung wurde

  • 191,809 mal besucht.
%d Bloggern gefällt das: