Mannwerdungsblog

Selbstliebe ist nicht möglich, weil der Mann sich mit dem Eltern-Ich identifiziert

Posted on: 7. Dezember 2009

Aus dem Forum Narzissmus:

Die Entscheidung sich selber zu lieben ist für Narzissten selten möglich, da ihr Selbst vom jeweiligen Eltern-Ich meistens besetzt ist und gefangen gehalten bleibt. Wie oder wen soll man bedingungslos lieben können, wenn man in sich selbst etwas andauernd hassen und ablehnen muss und nach Rache oder Vergeltung ruft?

Die Aufzählung gesunder zu süchtiger Liebe erscheint mir daher als sehr bedeutungsvolle Mängelliste und Hinweis genug reife und unreife Liebe zu sich selbst zu definieren ohne unbedingt Partnerschaften, Gegenstände oder Tiere mit einzubeziehen.

Zu oft gerät man hierüber wieder zwischen die alten Mühlsteine des Jammers niemals bedingungslose Liebe von den Eltern erfahren zu haben.

Doch woher wissen wir denn eigentlich was uns fehlt? Weil man kann doch nur sehnsüchtig entbehren, was man schon einmal bekam. Geht es doch letztendlich in jeder Psychotherapie darum, sich selber lieben zu lernen ohne auf die ewig schmerzenden alten Defizite zurückschauen zu müssen. Einige ‚Geheilte‘ berichten häufiger von Zuständen einer Art kosmischen Liebe. Ich glaube persönlich, wenn es gelingt die abgewerteten Anteile der ‚inneren Mutter‘ lieb zu gewinnen, sie zu schätzen und nicht zu verdammen und den ebenfalls im seinerzeitigen Beziehungsdrama entweder zwangsläufig ‚abgetauchten‘ schwachen oder oft auch sehr aggressiv aufgetretenen böswilligen ‚inneren Vater‘ zu verstehen und zu akzeptieren, mir es erst dann wird möglich sein, innere Anteile zu entwickeln die bestimmten Liebesprozessen immer ähnlicher werden können.

Advertisements

Schreib mir, was du dazu denkst! Hast Du das bei Dir oder jemand anderem auch beobachtet?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 58 Followern an

Social Bookmarks

Share |

Kategorien

Dezember 2009
M D M D F S S
    Jan »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Die Mannwerdung wurde

  • 196,264 mal besucht.
%d Bloggern gefällt das: